Hier findest du themenbezogene Video-Playlists von der 24-Redaktion zusammengestellt
Pfadübersicht

Kostümbild – Der Stoff, aus dem die Kinoträume sind

Pfadübersicht

Visual & Special Effects – Der Griff in die Trickkiste

Glossar

Script/Contiunity

Die Aufgabe „Script/Continuity“ bedeutet zu deutsch „Drehbuchkontinuität“. Im Hollywood der 1950er und 60er Jahre war für diese Aufgabe das sogenannte „Scriptgirl“ angestellt. Klassisches Beispiel für die Wichtigkeit der Skriptkontinuität ist der Wechsel von Innen- und Außenaufnahmen. Oft werden die Außenaufnahmen an einem ganz anderen Ort und zu einem anderen Zeitpunkt gedreht als die danach folgenden Innenaufnahmen. Hierbei ist es wichtig, dass auf das genaue Erscheinungsbild der Figur geachtet wird, um Anschlussfehler zu vermeiden. Hat es draußen geregnet, kann der Darsteller nicht trocken hereinkommen. Für Dialogsszenen (Schuss, Gegenschuss) gilt beim Kamerawechsel dasselbe, z.B. in welcher Höhe der Dialogpartner seine Kaffeetasse gehalten hat. Zigarettenrauch ist besonders schwierig, da er fast nie ein zweites Mal exakt gleich hoch schwebt.


Zurück