Hier findest du themenbezogene Video-Playlists von der 24-Redaktion zusammengestellt
Pfadübersicht

Kostümbild – Der Stoff, aus dem die Kinoträume sind

Pfadübersicht

Visual & Special Effects – Der Griff in die Trickkiste

Glossar

Sprachsynchron

Sprachsynchron (engl. post sync) oder auch ADR (automated dialogue replacement) ist Dialog, der nach dem Dreh in einem speziellen Tonstudio aufgenommen wird, um Teile des O-Tons zu ersetzen.

Dies kann aus unterschiedlichen Gründen notwendig sein. Häufig ist die technische Qualität des O-Tonsnicht ausreichend. Z.B. weil an einer großen Straße gedreht wurde. Die Szene soll aber in einem ruhigen Umfeld spielen, da die Straße auch gar nicht im Bild gezeigt wird.

Andere Gründe sind Textänderungen, zusätzliche Texte, oder ein falscher Dialekt am Set oder mangelhafte Sprachverständlichkeit.


Zurück