Hier findest du themenbezogene Video-Playlists von der 24-Redaktion zusammengestellt
Pfadübersicht

Kostümbild – Der Stoff, aus dem die Kinoträume sind

Pfadübersicht

Visual & Special Effects – Der Griff in die Trickkiste

Glossar

Camera Obscura

(lateinisch „Dunkler Raum“)
Die Camera Obscura ist die erste (und einfachste) Form einer Fotokamera. Sie besteht aus einem Kasten mit einem Loch an einer Seite. In dem Kasten befindet sich eine kleine Sammellinse. Bis auf das Licht, das durch diese Linse hindurch in den Kasten strahlt, ist er völlig abgedunkelt. Somit erscheint ein Bild auf der gegenüber befindlichen Seite der Linse im Kasteninneren. Zwar auf den Kopf gestellt und relativ unscharf, aber dieses Verfahren darf schon als fotografischer Mechanismus gewertet werden. Hat man vorher lichtempfindliches Papier auf die Kastenseite justiert, braucht man nichts weiter zu tun, als die Abdeckung der Sammellinse für einige Sekunden lang zu öffnen. Auf diese Weise entsteht eine Fotografie.


Zurück